Vertragsbedingungen, Versand und Rücksendungen

1. Oftas vertreibt gebrauchte Geräte, die bei Oftas auf einem den Verkaufsunterlagen beigefügten Formblatt geprüft wurden, oder die, falls sie beim Kunden geliefert, installiert und geprüft wurden, in dessen Anwesenheit geprüft wurden. In beiden Fällen wird der Kunde über den Zustand der gekauften Geräte informiert.

2. Gebrauchte Geräte sind garantiert in einwandfreiem Zustand. Etwaige Gebrauchsspuren des Vorbenutzers begründen keinen Mangel.

3. Da es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt, wird es in einigen Fällen ohne kleine Zubehörteile (z. B. Kinnhalter, Staubschutz, Sicherungen usw.) geliefert, die die einwandfreie Funktion nicht beeinträchtigen und keinen Grund für einen Mangel darstellen.

4. Die Garantie von 6 (sechs) Monaten ab dem Lieferdatum, das auf der beiliegenden Rechnung oder dem Transportdokument angegeben ist, gilt wie gesetzlich vorgeschrieben für die verkauften Geräte.

5. Die Garantie gilt bei Funktionsmängeln und für alle Ersatzteile. Ein etwaiger Mangel muss Oftas unverzüglich per E-Mail an assistenzatecnica@oftas.it gemeldet werden.

6. Im Falle einer Rücksendung muss diese per E-Mail beantragt und von der Verwaltung genehmigt werden. Bei Rücksendungen, die nicht auf Fehler oder Versäumnisse seitens des Unternehmens zurückzuführen sind, reist das Gerät auf Kosten des Benutzers frei Haus. Das Gerät muss unbeschädigt mit dem mitgelieferten Zubehör und einer angemessenen Umverpackung zurückgegeben werden, um seine Unversehrtheit zu gewährleisten. Rücksendungen, die uns nicht gemäß den vorgenannten Bestimmungen erreichen, werden frachtfrei an den Absender zurückgesandt.

7. In der Annahme, dass sich unsere Tätigkeit nur an Personen richtet, die die gelieferten Produkte im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit verwenden, weisen wir darauf hin, dass das im Gesetzesdekret 21/2014 vorgesehene Widerrufsrecht für unsere Kunden absolut nicht anwendbar ist.

8. In den folgenden Fällen erlischt die Garantie innerhalb von 6 Monaten:

  • Wenn das Gerät unter anderen Bedingungen und/oder zu anderen Zwecken als denen, für die es bestimmt ist, verwendet wurde;
  • Wenn durch externe technische Hilfe, die Oftas nicht zuzurechnen ist, Änderungen und/oder Auswechslungen und/oder Manipulationen am Gerät vorgenommen werden, die dessen Funktionalität beeinträchtigen;
  • Wenn Schäden durch schlechte Wartung oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind;
  • Für Schäden, die durch äußere Ursachen verursacht werden, wie z. B. Stürze, Stöße, Kratzer, Unachtsamkeit, versehentliches Zerbrechen, Manipulationen usw;
  • Für Schäden, die durch den Transport der Ware an einen anderen Ort durch unbefugtes Personal oder durch den Kunden verursacht werden;
  • Für Schäden, die durch höhere Gewalt, Witterungseinflüsse, Naturereignisse, Vandalismus oder Umstände, die nicht auf Mängel am Gerät zurückzuführen sind, verursacht wurden;
  • Für alle Fehlfunktionen, die auf Schäden durch Spannungsschwankungen zurückzuführen sind;
  • Bei unsachgemäßem Gebrauch durch unqualifiziertes Personal, Fahrlässigkeit, Unfähigkeit zur Benutzung;
  • Bei Geräten, die mit Computern ausgestattet sind, für Software, die nach der Lieferung durch den Kunden installiert wurde;
  • Alle Komponenten außerhalb des Geräts (z. B. Steckdosen), in die der Kunde während der Nutzung und/oder Wartung eingreift;

9. Die Waren reisen auf Gefahr des Kunden, auch wenn sie frei Bestimmungsort vereinbart sind.

10. Die Lieferfristen verstehen sich immer in Werktagen, also ohne Samstage, Sonntage und Feiertage, und sind immer unverbindlich, da sie möglichen Verzögerungen durch höhere Gewalt unterliegen, wie z. B.: Verzögerungen bei der Zustellung durch den Kurier, Verzögerungen durch Zollkontrollen usw. In jedem Fall gelten Lieferfristen nicht als nicht ausgeführt, wenn sie innerhalb von 6 Wochen über die angegebenen 30 Arbeitstage oder über die Mitteilung eines Problems bei der Ausführung der Lieferung hinausgehen.

11. Im Falle eines Lieferverzugs kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, wenn der Verzug mehr als 6 Wochen beträgt, wie in Artikel 10 beschrieben. Eine vorzeitige Kündigung, die von Oftas S.r.l. akzeptiert wird, führt zur Rückerstattung des im Voraus gezahlten Betrags, abzüglich 20%.

12. Etwaige Streitigkeiten werden an die Justizbehörde von Matera (Italien) weitergeleitet.